Genuss & Mo(o)re

Ende: ca. 20 Uhr
Kosten: 3 €

Veranstaltungsort: MOORWELTEN, Auf dem Sande 11, 49419 Wagenfeld

Die Moorwelten von oben (Foto: © Andreas Möhl)

Regionaler Genießermarkt für die ganze Familie

Das DümmerWeserLand hat viel zu bieten. Wir, die MOORWELTEN, im Herzen der Diepholzer Moorniederung und modernes Erlebniszentrum rund um den Natur- und Lebensraum Moor, möchten mit unserer Veranstaltung „Genuss & Mo(o)re“ am Samstag, 23.06.2018 auf die Highlights der Region aufmerksam machen.

Von 11 bis ca. 20 Uhr werden an diesem Tag regionale Unternehmen ihre Produkte zum Verkauf anbieten, darunter Fleisch von der Moorschnucke und vom Wild, Käse- und Joghurtprodukte aus eigener Herstellung, Honig- und Honignebenprodukte, Burger und vieles mehr. Darüber hinaus wird es Informationsstände zu den vielfältigen touristischen Angeboten der Region geben.

Im besonderen Fokus stehen an diesem Tag auch die landschaftsprägenden Moore der Region. Welche Moorschutzprojekte werden aktuell durchgeführt? Welche Moorschutzinstitutionen gibt es und was sind ihre Aufgaben? Neben Informationsständen, die über diese Fragen Auskunft geben, wird es auch die Möglichkeit geben, sich die MOORWELTEN genauer anzuschauen, mit ihrer Ausstellung und dem Außengelände. Weiterhin wird es vielfältige Workshops geben, die zum Mitmachen anregen. Ein Bungeetrampolin und viele Mitmachaktionen runden das Ganze ab und machen den Tag zu einem unvergesslichen Tag für die ganze Familie.

Für die Veranstaltung werden 3 Euro pro Person erhoben, Kinder unter 4 Jahren können diese kostenlos besuchen. Für Familien mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern gibt es einen Rabatt. Dafür gibt es einen unvergesslichen Tag voller mit Spaß für die ganze Familie. Im Preis inbegriffen sind auch der Besuch der Ausstellung der Moorwelten und der Barfußpark.

Hier gibt es nun das Detailprogramm:

11 Uhr

Start der Veranstaltung | Begrüßung durch den Bürgermeister der Gemeinde Wagenfeld Herrn Matthias Kreye

12:30 - 13:45 Uhr

Kräuterwerkstatt mit der Stemweder Kräuterfrau Dr. Inge Uetrecht

14:15 - 15:45 Uhr

Fahrt mit historischen Moorbahn* und Moorerlebniswanderung mit der Naturführerin Ursula Dell

14:30 - 14:45 Uhr

„Taten für’s Moor – schützen, was wir lieben“: Vortrag des BUND Diepholzer Moorniederung

15:15 - 15:30 Uhr

„Flugkünstler und Blütenkenner: Die vielfältige Welt von Wildbienen, Libellen und Co.“: Vortrag des BUND Diepholzer Moorniederung

16:15 - 17:15 Uhr